für die Primarschule BTM (Brüttelen, Treiten, Müntschemier)

Ausgangslage
Um Informationen für Eltern, Schulleitung und Lehrkräfte möglichst zentral verfügbar zu machen verwendet die PrimBTM eine eigene Cloud Lösung. Deren Unterhalt ist mühsam, die Flexibilität gering. Einfache, zentrale Datenablage, gemeinsam genutzte Ordner für Schüler-Projekte (wenn möglich offline verfügbar) und eine professionelle E-Mail Plattform werden angestrebt.

Lösung
bitlights setzt für die Prim BTM ein Office 365 Education Pilotprojekt um. Die Domäne primbtm.ch wird für die Verwendung von sämtlichen Office 365 Diensten eingerichtet und vorbereitet. Die Verifizierung der ‚Education‘ Berechtigung wird durchgeführt, der Office 365 ProPlus Benefit wird aktiviert, um Lehrern und Schülern sämtliche Vorteile zu ermöglichen. SharePoint wird vorbereitet für die gemeinsame Datenablage und -bearbeitung zwischen Schülern, Lehrkräften und Schulleitung, Exchange Online wird umgesetzt als zentrale E-Mail Plattform. Der Schulleiter wird eingeführt und geschult, so dass neue Benutzer und Lizenzvergabe kostengünstig und schnell intern erstellt werden können.

Fazit
„Die Zusammenarbeit mit der Firma bitlights funktioniert hervorragend. Die kompetente und freundliche Beratung hat mich überzeugt, eine enge Zusammenarbeit anzustreben. Schule von heute braucht wie andere Betriebe eine funktionierende IT. Dank schnellem und unkompliziertem Support, werden offene Fragen geklärt. Die Einführung von Office 365 hatte bei uns eine Umstellung der bekannten und genutzten Speicherapplikation ownCloud zur Folge. Lehrpersonen schätzen Umstellungen von eingespielten Abläufen während eines laufenden Schuljahrs wenig. Umstellungen passieren bei uns immer in den Sommerferien. Diese Umstellung erfolgte vor Weihnachten 2015 und verlief reibungslos. Erfolgsfaktoren waren: Gute Beratung, kompetente Schulung und perfekte Implikation des Systems nach unseren Bedürfnissen. Ich kann bitlights allen Schulen weiterempfehlen.

Micha Herrmann
Schulleiter, Primarschule BTM

Primarschule BTM

Success Story Primarschule BTM (PDF)